Bauernbund verlangt geordnete Wasserverhältnisse im Oderbruch

Auf der heutigen Demonstration für den Erhalt der Kulturlandschaft Oderbruch in Letschin hat sich der Bauernbund Brandenburg erneut für eine Vertiefung der Alten Oder und die Jagd auf den Biber ausgesprochen. "Das Sonderprogramm Oderbruch reicht nicht aus, weil der entscheidende Unterlauf der Alten Oder noch fast gar nicht angefasst wurde", sagte Bauernbund-Vorstand Lutz Wercham, Landwirt aus Wilhelmsaue im Oderbruch: "Und alle bislang erreichten Verbesserungen werden wieder zunichte gemacht durch Naturschutzplanungen, Gewässerentwicklungkonzepte sowie die massenhaften Zerstörungen des Bibers." Angesichts des chaotischen Vorgehens der Ämter sei es höchste Zeit für ein Machtwort des Ministers, so Wercham: "Wir brauchen einen klaren Vorrang für geordnete Wasserverhältnisse, erst dann können wir auch wieder vernünftig über Naturschutz reden."