Bauernbund zu den heutigen Demonstrationen: letzte Warnung an die CDU

Der Bauernbund Brandenburg hat die heute überall in Deutschland stattfindenden Demonstrationen tausender Landwirte gegen die herrschende Agrarpolitik als „letzte Warnung an die CDU“ bezeichnet. „Während Julia Klöckner die Agrarproduktion hierzulande mit unsinnigen Auflagen runterregelt, öffnet Peter Altmaier die Grenzen für billige Agrarimporte aus Übersee“, kritisiert Bauernbund-Präsident Marco Hintze, der gerade an einer Sternfahrt brandenburgischer Landwirte nach Berlin teilnimmt: „Hier sprechen keine anonymen Agrarkonzerne – hier sprechen die deutschen Bauern, die jeden Morgen früh aufstehen und hart arbeiten. Wir haben die Lügen und Verleumdungen satt. Wir sind keine Umweltverschmutzer, keine Tierquäler und keine Klimaschädlinge. Wir ernähren die Menschen in diesem Land und dafür verlangen wir Respekt.“

Die CDU, die schon in der Vergangenheit kein einfacher, aber immerhin ein verlässlicher Ansprechpartner für die Bauern war, mache gerade einen riesigen strategischen Fehler, ist Hintze überzeugt: „Durch faule Kompromisse mit der Naturschutzlobby, die nur scheinbar der Umwelt nützen, will die CDU ahnungslose Großstädter gewinnen und setzt dabei ihre bisher treueste Stammwählerschaft aufs Spiel.“ Die Landwirtschaft mache zwar nur noch zwei Prozent der Bevölkerung aus, räumt Hintze ein, aber sie präge nach wie vor den ländlichen Raum: „Wir sind Kirchenvorstand, Feuerwehr und Schützenverein, was wir sagen hat Gewicht im Dorf.“

Aus Sicht des Bauernbundes ist es allerhöchste Zeit für eine radikale Kurskorrektur. „Klöckner muss sofort das Agrarpaket zurücknehmen, die Düngeverordnung aussetzen und sich für eine Ablehnung des Mercosur-Handelsabkommens stark machen, zur Not auch einen Bruch der Koalition riskieren“, so Hintze: „Wenn ich schwarz wähle und grün kriege, kann ich auch gleich grün wählen oder sonstwas.“ Ob die CDU als Volkspartei im ländlichen Raum eine Zukunft habe, hänge entscheidend von ihrer Agrarpolitik ab, mahnt Hintze und appelliert an die vernünftigen CDU-Agrarpolitiker, die nötigen inhaltlichen und personellen Änderungen umgehend vorzunehmen.